Technische Hinweise für Online-Seminare

Online­platt­for­men

Wir nut­zen haupt­säch­lich ZoomBig­BlueBut­ton und Ado­be Con­nect. Sie­he hier unse­re Daten­schutz­er­klä­rung. Unter Umstän­den kön­nen Dozen­ten auch ande­re Platt­for­men ver­wen­den, bei­spiels­wei­se Micro­soft Teams. Hier haben wir eine Ver­ein­ba­rung und eine sepa­ra­te Daten­schutz-Auf­klä­rung sei­tens der Dozen­ten, um die Daten­schutz­kon­for­mi­tät zu gewähr­leis­ten.


Grund­sätz­li­che Vorraus­set­zun­gen

  • Com­pu­ter mit DSL-Inter­net­an­schluss und mög­lichst einer LAN-Ver­bin­dung, um Signal­stö­run­gen zu mini­mie­ren.
  • Head­set (Kopf­hö­rer mit Mikro) oder auch ein­fa­che Han­dy-Kopf­hö­rer
  • Inte­grier­te Kame­ra

Für Zoom kön­nen Sie jeden aktu­el­len Brow­ser benut­zen. Für Big­BlueBut­ton und Ado­be Con­nect brau­chen Sie eine aktu­el­le Ver­si­on von Fire­fox oder Goog­le Chro­me. Bit­te prü­fen Sie vor­ab, ggf. mit Ihrer IT, ob in den Sys­tem­ein­stel­lun­gen Ihres Rech­ners das Mikro und eine Kame­ra vor­han­den sind und ver­wen­det wer­den kön­nen. Prü­fen Sie eben­so in den Ein­stel­lun­gen des Brow­sers, dass Mikro­fon und Kame­ra ver­wen­det wer­den dür­fen, hier sehen Sie, wie: für Fire­fox, für Chro­me.

Im Fir­men­netz­werk kann es vor­kom­men, dass die Fire­wall oder „NAT“ den Zugriff auf Video­kon­fe­ren­zen erschwert oder blo­ckiert. Klä­ren Sie dies im Zwei­fel eben­so mit Ihrer IT vor­her ab.

Down­load Mozil­la Fire­fox

Down­load Goog­le Chro­me


Zusätz­li­cher Down­load von Add-ons

Für die Teil­nah­me über zoom emp­fiehlt sich der Down­load des Mee­ting-Cli­ents vor­ab. Sie kön­nen jedoch auch vom Brow­ser aus teil­neh­men, haben aber unter Umstän­den nicht die vol­len Funktionen.Für die Teil­nah­me über Big­BlueBut­ton müs­sen Sie kei­ne add-ons zusätz­lich down­loa­den und instal­lie­ren. Für die Nut­zung von Ado­be Con­nect emp­feh­len wir den Down­load der App.


Tech­nik-Checks

Tech­nik-Checks sind in der Regel zwei Tage vor­her oder eine Stun­de vor dem Semi­nar mög­lich. Dabei wird zu einem ange­kün­dig­ten Zeit­punkt eine Stun­de der vir­tu­el­le Semi­nar­raum geöff­net und die Refe­ren­tin oder der Refe­rent steht Ihnen für Tech­nik­pro­ble­me zur Ver­fü­gung. Es kann ggf. auch tele­fo­niert wer­den. Bit­te machen Sie die Tech­nik­checks mög­lich, da dies einen mög­lichst stö­rungs­frei­en Ablauf des geplan­ten Online­se­mi­nars gewähr­leis­tet.


Ablauf Infor­ma­ti­ons­fluss

Mit der Anmel­de­be­stä­ti­gung bekom­men Sie zunächst den Hin­weis auf die­se Seite.Mit dem Anmel­de­schluss einer Ver­an­stal­tung, erhal­ten Sie eine Teil­nah­me­be­stä­ti­gung und eine Rech­nung. Das kann bei Online­an­ge­bo­ten ein bis zwei Wochen, oder auch sehr knapp vor dem Ter­min sein. Mit die­ser erhal­ten Sie eine Anlei­tung zur ein­ge­setz­ten Online­platt­form.

Eini­ge Tage vor dem Semi­nar erhal­ten Sie eine E‑Mail mit den Infor­ma­tio­nen zu dem jewei­li­gen Semi­nar und den Hin­weis auf den Tech­nik Check. Der Link zum Ver­an­stal­tungs­raum wird spä­tes­tens am Tag der Ver­an­stal­tung zuge­sen­det. Ach­tung: Mails mit dem Link kön­nen ver­stärkt im SPAM Ord­ner lan­den. Bit­te immer über­prü­fen.

Nach dem Semi­nar erhal­ten Sie eine elek­tro­ni­sche Eva­lua­ti­on und eine Teil­nah­me­be­schei­ni­gung per Mail.

Daten­schutz­hin­wei­se für Online Ver­an­stal­tun­gen der Pari­tä­ti­schen Aka­de­mie Ber­lin gGmbH

Online­platt­for­men

Wir möch­ten Sie nach­fol­gend über die Ver­ar­bei­tung per­so­nen­be­zo­ge­ner Daten im Zusam­men­hang mit der Nut­zung von den Online Tools infor­mie­ren, die wir bei unse­ren Online Ver­an­stal­tun­gen zur Durch­füh­rung ein­set­zen.

Vari­an­te für Big­BlueBut­ton

Bei Nut­zung unse­rer Video­kon­fe­renz­soft­ware

Daten­schutz­in­for­ma­ti­on

Die­se Video­kon­fe­renz, zu der wir Sie ein­la­den, rea­li­sie­ren wir über das Web­kon­fe­renz­sys­tem Big­BlueBut­ton.

Zur Orga­ni­sa­ti­on einer Video­kon­fe­renz mit Big­BlueBut­ton wer­den auf unse­rem inter­nen Ser­ver fol­gen­de Daten zur Sicher­stel­lung des tech­ni­schen Betriebs, zur Stö­rungs­be­he­bung und zur Feh­ler­ana­ly­se gespei­chert:

  • IP-Adres­se des anfra­gen­den Rech­ners, MAC Adres­se des anfra­gen­den Rech­ners, ande­re Gerä­te-IDs (UDID), Brow­ser­ken­nung, Gerä­te­typ, Cli­ent-Ver­si­on, Kame­ra­typ, Mikro­fon oder Laut­spre­cher, Datum und Uhr­zeit des Zugriffs, Name des/der Teil­neh­men­den


Es wer­den fol­gen­de Audio‑, Video-und Text­da­ten der Teil­neh­men­den über­tra­gen:

  • Dau­er des Mee­tings, E‑Mail-Adres­se, Name oder ande­re Daten, die Teil­neh­men­de ein­ge­ben, um sich im Mee­ting zu iden­ti­fi­zie­ren, Beginn und Ende (Zeit) der Teil­nah­me von Teil­neh­men­den, Chat-Sta­tus


Audio‑, Video-und Text­da­ten der Teil­neh­men­den kön­nen auf­ge­zeich­net und gespei­chert wer­den. Der Auf­zeich­nungs­vor­gang wird in der Ober­flä­che des Web­kon­fe­renz-Tools kennt­lich gemacht. Der oder die Dozie­ren­de bzw. die Per­son, die die Web­kon­fe­renz plant,

muss im Fal­le einer Auf­zeich­nung die Teil­neh­men­den vor­ab infor­mie­ren und ihr Ein­ver­ständ­nis ein­ho­len. Die Pari­tä­ti­sche Aka­de­mie ver­wen­det die­se Auf­zeich­nun­gen aus­drück­lich zur Auf­be­rei­tung von Bil­dungs­in­hal­ten.


Kei­ne der gespei­cher­ten per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten wer­den an Drit­te wei­ter­ge­ge­ben, der Stand­ort der Daten­ver­ar­bei­tung ist Deutsch­land.


Vari­an­te für Zoom

Die­se Video­kon­fe­renz, zu der wir Sie ein­la­den, rea­li­sie­ren wir über das Web­kon­fe­renz­sys­tem Zoom. Zur Orga­ni­sa­ti­on einer Video­kon­fe­renz mit Zoom wer­den fol­gen­de Daten zur Sicher­stel­lung des tech­ni­schen Betriebs, zur Stö­rungs­be­he­bung und zur Feh­ler­ana­ly­se gespei­chert:

  • IP-Adres­se des anfra­gen­den Rech­ners, MAC Adres­se des anfra­gen­den Rech­ners, ande­re Gerä­te-IDs (UDID), Brow­ser­ken­nung, Gerä­te­typ, Cli­ent-Ver­si­on, Kame­ra­typ, Mikro­fon oder Laut­spre­cher, Datum und Uhr­zeit des Zugriffs, Name des/der Teil­neh­men­den

Es wer­den fol­gen­de Audio‑, Video-und Text­da­ten der Teil­neh­men­den über­tra­gen:

  • Dau­er des Mee­tings, E‑Mail-Adres­se, Name oder ande­re Daten, die Teil­neh­men­de ein­ge­ben, um sich im Mee­ting zu iden­ti­fi­zie­ren, Beginn und Ende (Zeit) der Teil­nah­me von Teil­neh­men­den, Chat-Sta­tus


Audio‑, Video-und Text­da­ten der Teil­neh­men­den kön­nen auf­ge­zeich­net und gespei­chert wer­den. Der Auf­zeich­nungs­vor­gang wird in der Ober­flä­che des Web­kon­fe­renz-Tools kennt­lich gemacht. Der oder die Dozie­ren­de bzw. die Per­son, die die Web­kon­fe­renz plant, muss im Fal­le einer Auf­zeich­nung die Teil­neh­men­den vor­ab infor­mie­ren und ihr Ein­ver­ständ­nis ein­ho­len. Die Pari­tä­ti­sche Aka­de­mie ver­wen­det die­se Auf­zeich­nun­gen aus­drück­lich zur Auf­be­rei­tung von Bil­dungs­in­hal­ten.


Der Anbie­ter der Kon­fe­renz­tech­nik, Zoom Video Com­mu­ni­ca­ti­ons, ver­ar­bei­tet die Daten in Dritt­staa­ten (in einer Cloud in Malay­sia), sie­he Daten­schutz­er­klä­rung der des Anbie­ters https://zoom.us/docs/de-de/privacy-and-legal.html

Die Pari­tä­ti­sche Aka­de­mie gestal­tet einen Ver­trag zur Daten­ver­ar­bei­tung mit der Zoom Video Com­mu­ni­ca­ti­ons, um die Stan­dards nach DSGVO zu gewähr­leis­ten.


Vari­an­te für Ado­be Con­nect


Die­se Onlin­ever­an­stal­tung, zu der wir Sie ein­la­den, rea­li­sie­ren wir über das Web­kon­fe­renz­sys­tem Ado­be Con­nect. Zur Orga­ni­sa­ti­on einer Video­kon­fe­renz mit Ado­be Con­nect wer­den fol­gen­de Daten gespei­chert. Zur Orga­ni­sa­ti­on einer Video­kon­fe­renz mit Ado­be Con­nect wer­den fol­gen­de Daten zur Sicher­stel­lung des tech­ni­schen Betriebs, zur Stö­rungs­be­he­bung und zur Feh­ler­ana­ly­se gespei­chert:

  • IP-Adres­se des anfra­gen­den Rech­ners, MAC Adres­se des anfra­gen­den Rech­ners, ande­re Gerä­te-IDs (UDID), Brow­ser­ken­nung, Gerä­te­typ, Cli­ent-Ver­si­on, Kame­ra­typ, Mikro­fon oder Laut­spre­cher, Datum und Uhr­zeit des Zugriffs, Name des/der Teil­neh­men­den

Es wer­den fol­gen­de Audio‑, Video-und Text­da­ten der Teil­neh­men­den über­tra­gen:

  • Dau­er des Mee­tings, E‑Mail-Adres­se, Name oder ande­re Daten, die Teil­neh­men­de ein­ge­ben, um sich im Mee­ting zu iden­ti­fi­zie­ren, Beginn und Ende (Zeit) der Teil­nah­me von Teil­neh­men­den, Chat-Sta­tus

Audio‑, Video- und Text­da­ten der Teil­neh­men­den kön­nen auf­ge­zeich­net und gespei­chert wer­den. Der oder die Dozie­ren­de bzw. die Per­son, die die Web­kon­fe­renz plant, muss im Fal­le einer Auf­zeich­nung die Teil­neh­men­den vor­ab infor­mie­ren und ihr Ein­ver­ständ­nis ein­ho­len. Die Pari­tä­ti­sche Aka­de­mie Ber­lin gGmbH ver­wen­det die­se Auf­zeich­nun­gen aus­drück­lich zur Auf­be­rei­tung von Bil­dungs­in­hal­ten. Ado­be erfasst Infor­ma­tio­nen dar­über, wie Sie die Appli­ka­tio­nen von Ado­be nut­zen, ein­schließ­lich des Zeit­punkts, zu dem Sie eine Funk­ti­on einer Desk­top-Appli­ka­ti­on ver­wen­den, die eine Online-Ver­bin­dung her­stellt. Je nach Appli­ka­ti­on oder Web­site kön­nen die­se Infor­ma­tio­nen anonym sein oder Ihrer Per­son zuge­ord­net sein. Dazu zäh­len die fol­gen­den Infor­ma­tio­nen:

  • Nut­zung von Web­sites und Appli­ka­tio­nen (erfasst durch Coo­kies und ähn­li­che Tech­no­lo­gien oder durch Ado­be-Ser­ver, wenn Sie bei der Appli­ka­ti­on oder auf der Web­site ange­mel­det sind)
  • Ana­ly­se der Inhal­te von Ihnen (z.B. Doku­men­te, Fotos, Vide­os, Akti­vi­täts­pro­to­kol­le und direk­tes Feed­back von Ihnen), die mit einer Online-Funk­ti­on einer Appli­ka­ti­on oder Web­site von Ado­be gesen­det oder emp­fan­gen wer­den bzw. die auf Ado­be- Ser­vern gespei­chert sind

Der Anbie­ter der Kon­fe­renz­tech­nik, Ado­be inc., ver­ar­bei­tet die Daten in einem Rechen­zen­trum in Lon­don White Col­lar Fac­to­ry 1 Old Street Yard Lon­don EC1Y 8AF, Groß­bri­tan­ni­en. Nach dem Brexit ist Groß­bri­tan­ni­en bis zum 31.12.2020 daten­schutz­recht­lich kein Dritt­staat. Ado­be Inc. bestä­tigt per Zer­ti­fi­zie­rung, dass sie bei der Über­tra­gung Ihrer per­so­nen­be­zo­ge­nen Infor­ma­tio­nen aus dem EWR in Ver­bin­dung mit Apps von Ado­be die Richt­li­ni­en des Pri­va­cy Shield erfül­len. Sie­he Daten­schutz­er­klä­rung der des Anbie­ters https://www.adobe.com/de/privacy/policy.html

Ände­rung die­ser Daten­schutz­hin­wei­se


Wir über­ar­bei­ten die­se Daten­schutz­hin­wei­se bei Ände­run­gen der Daten­ver­ar­bei­tung oder bei sons­ti­gen Anläs­sen, die es erfor­der­lich machen. Stand 5.5.20