Seminar

Partizipation stärken: Teilhabe durch (non)verbale Dialoge mit Kindern und Jugendlichen – Grundlagen und Praxis

Die Fortbildung zeigt Ihnen, wie Sie im direkten Dialog mit Kindern und Jugendlichen deren eigene Themen in die Gestaltung der Hilfen einfließen lassen können. Dadurch werden Sie befähigt, die Inhalte der Hilfe nicht länger von außen vorzugeben, sondern diese gemeinsam mit den Klient:innen zu entwickeln.

Schwerpunkte

  • Aus der Praxis für die Praxis - Leitung durch einen erfahrenen Dozenten, der als Teamleitung in der Eingliederungshilfe tätig ist )

  • Fokus auf der Teilhabe von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung

  • Mitreden, Mitentscheiden, Mithandeln, Mitverantworten -  die aktive Einbildung von Klient: innen in den gesamten Prozess

  • Unterstützung der Demokratiebildung bei jungen Menschen mit Behinderung durch partizipative Ansätze

Beschreibung

Diese Fortbildung befähigt Sie, auf Grundlage der GEBe-Arbeitsweise Teilhabe niedrigschwellig und praxisnah umzusetzen – sowohl in verbalen als auch in nonverbalen Dialogen. Das Angebot richtet sich insbesondere an Fachkräfte, die Partizipation mit nonverbalen Kindern und Jugendlichen verwirklichen möchten.Modul I:

Am ersten Tag lernen Sie die Grundlagen der GEBe-Arbeitsweise kennen. Anhand eigener Praxisbeispiele üben Sie das systematische Beobachten, Schreiben und Auswerten von Beobachtungen. Dieser Schritt legt das Fundament für einen partizipativen Ansatz in Ihrer Arbeit.

In zweiten Termin entwickeln Sie aus Ihren Praxisbeispielen spezifische Themen der Kinder und Jugendlichen sowie Resonanzen, die Sie in den Dialog mit den Klient einbringen. Durch diesen dialogischen Ansatz werden die Kinder und Jugendlichen aktiv in die Gestaltung der Inhalte, Ziele und deren Umsetzung in der Hilfe einbezogen, was ihre Teilhabe erheblich stärkt.

Methode:

Sie haben die Möglichkeit, die Arbeitsweise in einem konkreten Fall selbst zu erproben oder Fachkräfte anzuleiten, die in solchen Fällen tätig sind.

Inhalte 1. Termin:

  • Einführung in Demokratiebildung und Partizipation in der Eingliederungshilfe

  • Grundlagen der GEBe-Arbeitsweise

  • Beobachtungen schreiben und auswerten

  • Ziele für Modul 2 festlegen

Zwischencoaching:

  • Reflexion der Umsetzungsprozesse in der Praxis

  • Welche Herausforderungen und welche Gelingensfaktoren treten auf

 Inhalte 2. Termin:

  • Austausch über Praxiserfahrungen, Bearbeitung von Stolpersteinen

  • Mitgebrachte Beobachtungen auswerten, Resonanzen erarbeiten

  • Bedeutung des Dialogs mit Klienten, Zusammenarbeit mit Eltern, Teamstrukturen entwickeln

Zielgruppe:

  • Teamleitung und Mitarbeitende in der Eingliederungshilfe (§ 35a SGB VIII und §§ 112, 113 SGB IX)

  • im Idealfall: Menschen mit der Möglichkeit, fallbezogen die Arbeitsweise zu erproben oder Fachkräfte anzuleiten, welche in der Fallarbeit tätig sind

Auf einen Blick

Format
2 Präsenztage und Zwischencoaching
Abschluss
Teilnahmebescheinigung
Dauer
2 Seminartage mit Zwischencoaching

Dozierende

Stefan Willich

Sozial Arbeiter (Master of Arts). Als Teamleitung der ambulanten Eingliederungsförderung der Einhorn gGmbH setzt er sich mit dem Alltag von jungen Menschen mit Behinderung auseinander und beschäftigt sich intensiv mit der Erarbeitung und Umsetzung von organisatorischen Lösungen. In seiner freiberuflichen Tätigkeit als Dozent gibt er Seminare und Workshops in den Themenfelder Demokratiebildung, Partizipation und junge Menschen mit Behinderung.

Anmeldung

Seminar: Partizipation stärken: Teilhabe durch (non)verbale Dialoge mit Kindern und Jugendlichen – Grundlagen und Praxis

  • 15. September 2025 – 13. Oktober 2025
  • Paritätische Akademie Berlin
  • 379,00 € für Mitglieder des Paritätischen Berlin, 539,00 € für Mitglieder, sonst 679,00 €
  • Anmeldeschluss: 16.08.2024

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Tage & Uhrzeiten

  • 15. September 2025, 10:00 – 17:00 Uhr
  • 13. Oktober 2025, 10:00 – 17:00 Uhr

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