Schwerpunkte
Aus der Praxis für die Praxis - Leitung durch einen erfahrenen Dozenten, der als Teamleitung in der Eingliederungshilfe tätig ist )
Fokus auf der Teilhabe von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung
Mitreden, Mitentscheiden, Mithandeln, Mitverantworten - die aktive Einbildung von Klient: innen in den gesamten Prozess
Unterstützung der Demokratiebildung bei jungen Menschen mit Behinderung durch partizipative Ansätze
Beschreibung
Diese Fortbildung befähigt Sie, auf Grundlage der GEBe-Arbeitsweise Teilhabe niedrigschwellig und praxisnah umzusetzen – sowohl in verbalen als auch in nonverbalen Dialogen. Das Angebot richtet sich insbesondere an Fachkräfte, die Partizipation mit nonverbalen Kindern und Jugendlichen verwirklichen möchten.Modul I:
Am ersten Tag lernen Sie die Grundlagen der GEBe-Arbeitsweise kennen. Anhand eigener Praxisbeispiele üben Sie das systematische Beobachten, Schreiben und Auswerten von Beobachtungen. Dieser Schritt legt das Fundament für einen partizipativen Ansatz in Ihrer Arbeit.
In zweiten Termin entwickeln Sie aus Ihren Praxisbeispielen spezifische Themen der Kinder und Jugendlichen sowie Resonanzen, die Sie in den Dialog mit den Klient einbringen. Durch diesen dialogischen Ansatz werden die Kinder und Jugendlichen aktiv in die Gestaltung der Inhalte, Ziele und deren Umsetzung in der Hilfe einbezogen, was ihre Teilhabe erheblich stärkt.
Methode:
Sie haben die Möglichkeit, die Arbeitsweise in einem konkreten Fall selbst zu erproben oder Fachkräfte anzuleiten, die in solchen Fällen tätig sind.
Inhalte 1. Termin:
Einführung in Demokratiebildung und Partizipation in der Eingliederungshilfe
Grundlagen der GEBe-Arbeitsweise
Beobachtungen schreiben und auswerten
Ziele für Modul 2 festlegen
Zwischencoaching:
Reflexion der Umsetzungsprozesse in der Praxis
Welche Herausforderungen und welche Gelingensfaktoren treten auf
Inhalte 2. Termin:
Austausch über Praxiserfahrungen, Bearbeitung von Stolpersteinen
Mitgebrachte Beobachtungen auswerten, Resonanzen erarbeiten
Bedeutung des Dialogs mit Klienten, Zusammenarbeit mit Eltern, Teamstrukturen entwickeln
Zielgruppe:
Teamleitung und Mitarbeitende in der Eingliederungshilfe (§ 35a SGB VIII und §§ 112, 113 SGB IX)
im Idealfall: Menschen mit der Möglichkeit, fallbezogen die Arbeitsweise zu erproben oder Fachkräfte anzuleiten, welche in der Fallarbeit tätig sind
Auf einen Blick
Format
2 Präsenztage und ZwischencoachingAbschluss
TeilnahmebescheinigungDauer
2 Seminartage mit ZwischencoachingDozierende
Stefan Willich
Anmeldung
Seminar: Partizipation stärken: Teilhabe durch (non)verbale Dialoge mit Kindern und Jugendlichen – Grundlagen und Praxis
- 15. September 2025 – 13. Oktober 2025
- Paritätische Akademie Berlin
- 379,00 € für Mitglieder des Paritätischen Berlin, 539,00 € für Mitglieder, sonst 679,00 €
- Anmeldeschluss: 16.08.2024
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Tage & Uhrzeiten
- 15. September 2025, 10:00 – 17:00 Uhr
- 13. Oktober 2025, 10:00 – 17:00 Uhr
Ansprechpartner:in
- Steffi Spies
- 030/275 82 82 24
- spies@akademie.org