Beschreibung
Sie möchten Menschen in ihrem Engagement begleiten? Sie möchten bürgerschaftliches, freiwilliges Engagement in Ihrer Organisation fördern?
Mit dem Zertifikatskurs „Ehrenamtsmanagement intensiv“ erhalten Sie eine fundierte Qualifizierung mit hohem Praxisbezug. Durch die Kombination aus Präsenz- und Online-Veranstaltungen können Sie die Teilnahme optimal in Ihren beruflichen und ehrenamtlichen Alltag integrieren.
Sie erarbeiten sich mit Erfahrungswerten, empirischen Studien und Best Cases einen umfangreichen „Werkzeugkoffer“ im Ehrenamtsmanagement.
Unsere Referent:innen bringen 20 Jahre Berufserfahrung in der Beratung und Begleitung von Organisationen mit, die mit Engagierten arbeiten und sind in den dafür erforderlichen Bereichen spezialisiert: Organisations- und Teamentwicklung, Öffentlichkeitsarbeit/PR und im Recht im Ehrenamt.
Der Zertifikatskurs „Ehrenamtsmanagement intensiv“ hat sich als Qualifizierung von professionellen Engagementbegleiter*innen bewährt: Seit 2015 führt die Paritätische Akademie Berlin regelmäßig den Zertifikatskurs in diesem Format durch. Die Inhalte sind am Puls der Zeit, weil sie immer an aktuelle Anforderungen an ein erstklassiges Ehrenamtsmanagement angepasst werden.
ZIELE UND ZERTIFIKAT
Der Zertifikatskurs qualifiziert Sie in der Ausübung eines professionellen Ehrenamtsmanagements, inkl. der Begleitung und Koordination von Engagierten. Nach Abschluss verfügen Sie über ein breites Repertoire an Fachwissen, Strategien und Methoden für Ihre berufliche Praxis.
Sie erhalten nach erfolgreicher Teilnahme ein Zertifikat der Paritätischen Akademie Berlin und haben sich qualifiziert zum/zur Ehrenamtsmanager*in oder Ehrenamtskoordinator:in oder Engagementbegleiter*in (synonym: Freiwilligenmanager*in/Freiwilligenmanager:in).
Zum zeitlichen Rahmen:
max. 100 Stunden in 6 Monaten
berufsbegleitend
ist gut mit einem Ehrenamt vereinbar
ZIELGRUPPE:
Der Zertifikatskurs richtet sich Quereinsteiger:innen und Engagementbegleiter*innen mit ersten Erfahrungen, die umfassende Grundlagen erwerben möchten (z.B. Ansprechpersonen für Engagierte, Mitarbeiter*innen, die mit Engagierten arbeiten oder diese in ihrem Arbeitsbereich oder Projekt begleiten).
Auch erfahrene Ehrenamtsmanager:innen und -Koordinator:innen sind willkommen. Sie können ihr Knowhow ausbauen und auf eine aktuelle Basis stellen – beispielsweise zur Digitalisierung und Diversität.
FEEDBACK:
„Neben der kompetenten fachlichen Anleitung der Referentinnen, sich das Thema ‚Ehrenamt‘ im gesellschaftlichen Kontext zu erschließen, erlebte ich den Kurs als sehr hilfreich, um den Managementprozess in der Freiwilligenarbeit in seiner vollkommenen Gänze zu erfassen und in meiner praktischen Arbeit in der eigenen Organisation umzusetzen.“ Kornelia Goldbach, Freiwilligenmanagement Lebenshilfe Berlin e.V. und Teilnehmerin im Zertifikatskurs
AUFBAU UND INHALTE:
Der Zertifikatskurs „Ehrenamtsmanagement intensiv“ bietet 4 Module mit unterschiedlichen Schwerpunkten, die sich wie ein Puzzle zusammenfügen. Die gesellschaftliche Transformation spielt dabei eine große Rolle: Sie bildet den Ausgangspunkt, wirkt auf Entscheidungen oder setzt den Rahmen.
Vermittelt werden Ihnen Standards und Spezialwissen im Ehrenamtsmanagement auf die es ankommt – beispielsweise die erfolgreiche Gewinnung, Koordination und Bindung von Engagierten, die Verankerung von Engagement als Querschnittsaufgabe in einer Organisation sowie rechtliche Grundlagen. Sie erwerben praxisrelevantes Knowhow und Methoden in der Zusammenarbeit mit Engagierten und der Teamentwicklung mit Haupt- und Ehrenamtlichen.
Schwerpunkt:
Standards im Ehrenamtsmanagement
Digitalisierung im Ehrenamtsmanagement
Nachwuchsförderung
Spezialisierung im Ehrenamtsmanagement
Abschluss mit Zertifikat
Zur Durchführung und den Methoden:
Praxis-Talk: In jedem Modul ist eine Ehrenamtsmanager:in zu Gast.
Peer-Gruppe: Kollegiale Beratung der Teilnehmer:innen (Online/ ca. 10 X 2 Stunden)
Engagement: Individuelles Engagement der Teilnehmer:innen in einer Organisation ihrer Wahl/ Präsenz oder online/ 20 Stunden
Arbeitsmaterialien: Praxisrelevante Fachartikel, Video- und Audiobeiträge (Individuell/ 12 Stunden)
Selbststudium
Vertiefen von Wissen
Anwenderzeit
Transfer in die Praxis
Modul 1: Standards im Ehrenamtsmanagement
Bedeutung von Engagement in einer Demokratie
Gesellschaftliche Transformation, Veränderungen im Engagement, Anforderungen und Lösungen
Traditionellen Ehrenamt, freiwilliges Engagement, bürgerschaftliches Engagement sowie besondere Formen des Engagements wie z. B. Freiwilligendienste und Selbsthilfe
Erwartungsmanagement in der Arbeit mit Engagierten
Modelle im Ehrenamtsmanagement, strategische Entscheidungen und operative Aufgaben
Ehrenamtsmanagement als Querschnittsaufgabe in Organisationen
Gewinnung, Koordination und Bindung von Engagierten
Teilhabe durch Engagement, Diversität unter Engagierten
Zusammenarbeit von Ehren- und Hauptamtlichen
Modul 2: Digitalisierung im Ehrenamtsmanagement
Software im Ehrenamtsmanagement (z.B. CRM/Adressdatenbank, Social Media, Terminkoordination, Umfrage-Tools)
Datensicherheit und Datenschutz
Digital Engagierte begleiten
Moderation von Meetings mit Engagierten
Modul 3: Nachwuchsförderung
Generationenübergreifende Ansätze
Übernahme von Leitungsaufgaben fördern
Gelingensbedingungen für das Engagement von jungen Menschen
Schutzkonzepte in der Arbeit mit Engagierten
Modul 4: Spezialisierung im Ehrenamtsmanagement
Recht: arbeits-, sozialversicherungs- und steuerrechtliche Grundlagen, z.B. Vereinbarungen, Ehrenamts- und Übungsleiterpauschale
Teamentwicklung und Teamcoaching
Konfliktmanagement und Gesprächsführung
Zusammenarbeit mit Leitungsgremien
Evaluation und Wirkung im Ehrenamtsmanagement
Zusammenfassung und Zertifikatsübergabe
ARBEITSMATERIAL:
Engagement-Charta des Paritätischen Gesamtverbands 2021
Tool-Buch „Ehrenamtsmanagement“ der Paritätischen Akademie
Arbeitshilfe „Der Einsatz von Ehrenamtlichen aus arbeits-, sozialversicherungs- und steuerlicher Sich“ Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband, 2021, Berlin
Handouts, Fachartikel und Literaturverzeichnis
Best Cases, Video- und Audiobeiträge
ENGAGEMENT-CHARTA DES PARITÄTISCHEN
Der Zertifikatskurs basiert auf dem Engagement-Verständnis und der Engagement-Charta 2021 des Paritätischen Gesamtverband.
REFERENT:INNEN
Fachwissen spielt mit mehrjährigen Erfahrungen und methodischem Können ideal zusammen: Alle Trainer:innen sind gefragte Expert:innen im Ehrenamtsmanagement und auf weitere praxisrelevante Themengebiete spezialisiert.
Christiane Biedermann (Inhaltliche Leitung des Zertifikatskurses)
Auf einen Blick
Format
Modul 1 und 2: Präsenz (2,5 Tage) / Modul 2 und 3: Online (1/2 Tag)Barrierefreiheit
* vor Ort ist ein Aufzug vorhanden, die Raumzugänge sind schwellenfreiAbschluss
Zertifikat Ehrenamtsmanager:inDauer
4 Module mit insgesamt 6 Tagen, plus Peergruppentreffen, Selbststudium und EhrenamtsengagementStart
des Kurses: 13. bis 15. November 2024 und 19. bis 21. November 2025Bildungszeit
Für die Fortbildung (anerkannt nach § 10(1), BiZeitG) kann Bildungszeit beantragt werden. Den Anerkennungsbescheid finden Sie unter "Dokumente".- Fachkräfte
- Führungskräfte mit Personalverantwortung
- Berufstätige aus Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe mit und ohne vorherige akademische Ausbildung
- Fachkräfte
- Führungskräfte mit Personalverantwortung
- Berufstätige aus Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe mit und ohne vorherige akademische Ausbildung
Dozierende
Christiane Biedermann
RA Erik Judis
Beate Häring
Anmeldung
Zertifikatskurs: Ehrenamtsmanagement intensiv
- 13. November 2024 – 27. Juni 2025
- Paritätische Akademie Berlin
- 749,00 € für Mitglieder des Paritätischen Berlin, 999,00 € für Mitglieder, sonst 1.299,00 €
- Anmeldeschluss: 16.10.2024
Diese Veranstaltung für Ihr Team in Ihren Räumlichkeiten buchen? Sprechen Sie uns direkt an oder senden Sie uns eine Anfrage.
Tage & Uhrzeiten
- 13. November 2024, 09:00 – 17:00 Uhr
- 14. November 2024, 09:00 – 17:00 Uhr
- 15. November 2024, 09:00 – 13:00 Uhr
- 24. Januar 2025, 09:00 – 13:00 Uhr
- 21. Februar 2025, 09:00 – 13:00 Uhr
- 25. Juni 2025, 09:00 – 17:00 Uhr
- 26. Juni 2025, 09:00 – 17:00 Uhr
- 27. Juni 2025, 09:00 – 13:00 Uhr
Ansprechpartner:in
- Susanne Steinmetz
- 030/2758282-14
- steinmetz@akademie.org